Samstag, 11. Oktober 2008

die blanko-diktatur (war bankophil)

wenn ich einer bank geld schulde, und diese bank geht bankrott, dann geht mein kredit an den insolvenzverwalter über und ich bin so arm wie zuvor. aber wenn die bank mir geld schuldet, ich also große summen angelegt habe oder auch kleine, und irgendein franzl macht dann in luftige hypotheken und alle erdnüsse sind futsch (sagt herr verarschermann), dann kann ich durch die bank sagen, da komme ich mir doch ein wenig verarscht vor. in fünfzig jahren gibt es keinen einzigen (eßbaren) fisch mehr in den weltmeeren. eine 700 milliarden spritze zur rettung der weltmeere oder des klimas? nein, alles worum bankmanager und wallstreetgrößen fürchten müssen, sind ihre jobs. was letzthin kein problem ist, da sie ihr geld vermutlich in sparbüchern angelegt haben. statt manager und bankangestellte mit persönlichem reichtum haften zu lassen, verpflichten sich die g7 länder selbstverständlich staatliches kapital in ausreichender menge zur verfügung zu stellen. das ist schön, vor allem da der staat ja überhaupt kein eigenes kapital erwirtschaftet. oder haftet nun herr steinbrück mit seinem persönlichen kapital?
am ende kann ich nur froh sein, dass ich nichts habe. dass ich seit jahren kein geld habe und auch in jahren noch kein geld haben werde. banken interessieren mich null. mich interessieren die weltmeere, in denen wir bald alle nur noch kleine fische sind.

Keine Kommentare: