Freitag, 31. Oktober 2008

warum nicht?!

alkohol ist ein nervengift. das ist etwa so, als würde ich spülmittel trinken, nur weil ich einen rausch davon kriege. also nicht, dass man mich jetzt falsch versteht, ich will niemandem raten, spülmittel zu rauchen, nur weil ich davon tierisch high geworden bin. kann man das rausschneiden?! ich meine, es gibt bestimmt leute, die probieren das gleich aus. ich will nicht dafür verantwortlich gemacht werden, nur weil andere die selbstheilungskräfte ihres körpers ausreizen. die birne wegbraten geht leichter mit rohrreiniger oder salzgitter. alles nur, weil es sich ein bißchen wie sex anfühlt und sie offensichtlich nicht genug sex haben. der rausch und die enthemmung als lebensentwurf. das ist meine sache nicht. und außerdem ist sex in der öffentlichkeit unsittlich. mir ja egal, was andere menschen in ihren vier wänden machen. meinetwegen sollen sie morgens um acht anfangen und bis nachts um elf durchsaufen, um dann in einen tiefen dumpfen schlaf zu fallen. und wie man am wochenende und auf jahrmärkten sieht, hält nur die arbeit die menschen davon ab, dies auch zu tun. die rolle der hölle als sittlichkeitswächter hat heute die angst vor dem verlust des arbeitsplatzes eingenommen. die einzige, die letzte stellschraube des gewissens. alkohol macht die birne weich wie gelee, inclusive langzeitfolgen. ich bin da lieber gehemmt. ich hänge da lieber meinen gedanken nach, bis ich meine hemmung ablege, weil ich unter uns bin. du und ich. und dann der moment, an dem wir den ganzen ballast der kultur nicht mehr brauchen. das ist mir droge genug.

Keine Kommentare: