Freitag, 13. Juni 2008

iren ist menschlich

beim verzehr von lakritze habe ich sogleich den geruch von ammoniak in der nase. komisch, meine ersten euro münzen holte ich am 1. januar 2002 in der stau apotheke. in einem europa der siebenundzwanzig erscheint mir das heute symptomatisch. doch obwohl seitdem alles teurer geworden ist und ich kein interesse an fußball habe, bin ich immer eine überzeugte europäerin geblieben. vielleicht weil ich die menschen liebe und mir keine kriege mehr vorstellen kann, außer denen, die sich um liebe und geld drehen. so sollte werbung verboten werden. wenn marlboro mich mit auf eine reise durch amerika (roadmovie) mitnehmen möchte (nur für raucher), dann klingt das für mich nach einem kostenlosen fünf-sterne aufenthalt in nevada während eines atombombentests. aber auch als multimillionär kann man schon ordentlich falschmeldungen unter die menschen streuen und meinungen manipulieren. das stelle ich mir auch ganz lustig vor. aber ein wort wie paradox stellt den normalen leser ja schon probleme. also nur drei worte in den eu-vertrag: es muss weitergehen. am besten mit ausrufezeichen! das wird immer verstanden. denn wie die emanzipation ist auch europa noch nicht am ziel angekommen. und an den nötigen veränderungen müssen die menschen beteiligt werden, gerade jene, die sich ausgegrenzt fühlen. doch gerade jene haben diese beteiligung nun erst mal wieder vom tisch gefegt, ganz nach dem motto: ich habe hier nichts zu sagen, also will ich auch nicht, dass man mich zu wort kommen läßt. ich lese william butler yeats und möchte den norden irlands irgendwann mit eigenen augen sehen. ich möchte mir ein eigenes bild machen. ich möchte dort so zuhause sein, wie ich in frankreich zuhause bin oder in prag. irgendjemand hat immer ein interesse an irgendetwas. aber ich versuche meine eigenen interesse zu verfolgen, welche sind: frieden, wohlstand und eine intakte natur. zumindest auf dem politisch. ich versuche mir selbstständig eine meinung zu bilden und würde mich freuen, wenn man mich häufiger nach meiner meinung fragen würde. aber einer von siebenundzwanzig will das nicht, weil ein viertel von einem das nicht will. aber mathematik war noch nie meine stärke.

Keine Kommentare: