Dienstag, 17. Juni 2008

das runde leder freiheit

als boris jelzin am 23. april 2007 in moskau starb, fragte ich mich sofort: was hat er gewußt? und wem wollte er es erzählen? in italien wird an einem neuen immunitätsgesetz gearbeitet, das verfahren gegen ministerpräsidenten wegen steuerbetrugs, schmiergeldzahlungen und veruntreuung wohl stoppen und die italienische fußballmannschaft bereits zwei wochen vor dem finale zum sieger der EM kühren wird. berlusconi hat die macht über 90 prozent der italienischen medien. der teufel scheißt bekanntlich immer auf den größten haufen. aber ein mulmiges gefühl hätte ich schon, wenn ich als schiedrichter die partie russland gegen schweden pfeifen müßte. unterschiedliche quellen sprechen übereinstimmend von mindestens 200 journalistInnen, die seit 1993 in russland ermordet wurden. seit amtsantritt putins beläuft sich die zahl auf mindestens 13. die zahl der ermordeten schiedsrichter kenne ich nicht. aber eine russische Mannschaft hat vor kurzem erst die champions league gewonnen. der russische staat hat die kontrolle über einen großteil der russischen medien. es ist also anzunehmen, dass europa bald drei europameister gleichzeitig kennen wird.

Keine Kommentare: